Neuer hofladen

Bautagebuch

Was lange währt... Wir bauen einen neuen Hofladen

Da unser bisheriger Laden und die Backstube mittlerweile aus allen Nähten platzen, bauen wir einen neuen Hofladen mit Café-Ecke und eine größere Backstube. Lassen Sie sich überraschen.

EU-Fondt

BAU-LR-BW

Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Hier können Sie die Fortschritte verfolgen:

August 2019

Entrümpelung der alten Werkstatt

Entrümpelung der alten Werkstatt

Dach abdecken

Dach abdecken

Dach abdecken

Dach abdecken

Dach abdecken

Abriss des Altgebäudes

Am frühen Morgen rückt der Bagger an

Abriss

Er knabbert ein bisschen...

Abriss

Abriss

... und wenige Stunden später ist alles weg

Abriss

Oktober 2019

Mitte Oktober ging es auf der Baustelle endlich weiter. Die Baugrube wurde ausgebaggert.

Baugrube wurde ausgebaggert

Baugrube wurde ausgebaggert

Nun ist es auch von Weitem sichtbar, dass sich auf unserem Hof etwas tut.

Bau

Bau

Alles ist vorbereitet, um die Bodenplatte des Kellers zu betonieren.

Bodenplatte

Nun geht es Schlag auf Schlag: Anfang November wird die erste Hälfte der Bodenplatte betoniert.

Bodenplatte

November 2019

Mitte November: die halbe Kellerwand steht

Bodenplatte

Dezember 2019

Der Deckel auf dem Keller ist drauf

Bodenplatte

Januar 2020

Jetzt heißt es isolieren und wieder anfüllen. Was für Mengen Auffüllmaterial da so alles reinpassen…

Isolierung

Isolierung

Februar 2020

Das Gebäude wächst nach oben. Die ersten Stützen für das Erdgeschoss stehen.

Erdgeschoss entsteht

Anfang März 2020

Jetzt geht es flott voran. Die Zimmerleute richten das Dachgebälk auf:

Dach entsteht

Dach entsteht

Dach entsteht

Dach entsteht

 

Neuer Hofladen

9. März 2020

Ein erster Meilenstein ist geschafft: Endlich können wir Richtfest feiern!

Meilenstein schafft

Meilenstein schafft

Meilenstein schafft

Der Richtspruch

Richterspruch

Richterspruch

Das Richtfest konnten wir gerade noch vor der Corona-Krise feiern, eine Woche später wäre es nicht mehr möglich gewesen.

Mitte März

Es wächst wieder zusammen, was zusammen gehört: Das Schuppendach, das für die Bauarbeiten weichen musste, ist nun wieder bis zum neuen Gebäude dran.

Schuppendach

Weitere Impressionen von der Baustelle:

Ein kleiner Teil der Terrasse ist überdacht:

Terrasse

Ein Lastenaufzug wird später Backzutaten, Verpackungsmaterial, etc. in die Lagerräume im Keller befördern:

Lastenaufzug

Die Regenrinnen sind mittlerweile angebracht:

Regenrinnen

Das Dachfenster sorgt im Laden zusätzlich für Licht:

Dachfenster

Ende März

Trotz Corona-Krise, die Baustelle läuft vorerst weiter. Der Elektriker bereitet die ganzen Leitungen vor.

Hier ein Blick in unsere neue Backstube:

Backstube

Und hier in den zukünftigen Laden:

Backstube

Die Dachplatten sind da. Jetzt geht`s ans Dach decken.

Dachplatten

Dachplatten

In nicht mal zwei Tagen ist das Dach nun ganz zu.

Dachplatten

Dachplatten

Das Gerüst ist weg, nun erscheint das Gebäude in seiner ganzen Pracht

Der Ladenbereich mit Terrasse im vorderen Teil…

Dachplatten

…und die neue Backstube im hinteren Teil des Gebäudes.

Dachplatten